Beelitz hilft e.V.
Verein zur Unterstützung von Hilfsbedürftigen in Beelitz
 

Ukrainisches Weihnachtsdinner

 

Am Sonntag, den 8.Januar 2023 haben wir im Tiedemannsaal in Beelitz ein ukrainisches Weihnachtsdinner anlässlich des orthodoxen Weihnachtsfestes am 7. Januar ausgerichtet. Eingeladen waren nicht nur die ukrainischen Geflüchteten, sondern auch ihre Beelitzer Paten*innen und Gastgeber*innen. Die ca. 160 Teilnehmer brachten typische weihnachtliche Speisen mit, sodass ein wunderbares deutsch-ukrainisches Weihnachtsbuffet entstand. Einige Frauen und Kinder führten eine traditionelle ukrainische Weihnachtsansprache mit Gesang und Gedichten auf, die auch auf Deutsch übersetzt wurde. Es wurden Geschenke überreicht, Gespräche geführt, in einer Bastelecke mit den ca. 50 Kindern gebastelt und vor allem geschlemmt.
Alles in allem war es eine tolle, festliche Veranstaltung. Zum ersten Mal kam ein Großteil aller Akteure der letzten Monate zusammen und die Größenordnung unserer gemeinsamen Bemühungen wurde nochmal greifbarer - ein emotionaler Nachmittag auch für uns.

 

image111_1
image111_1
image14
image14
image10
image10
image11
image11
image8
image8
image9
image9
image2
image2
image3
image3
image15
image15
 
 
Instagram